let's celebrate

Wir feiern gerne! Und groß! Und mit allem, was dazu gehört : den besten Freuden, der lieben Familie, gutem Essen und natürlich der perfekt abgestimmten Deko.

 

Aber bis zu DER perfekten Party muss einiges organisiert werden!

 

Und da es immer wieder Fragen gibt, wie man alles am Besten organisiert, nehme ich euch diesmal einfach mit bei den Vorbereitungen!

 

Hier wurde diesmal Konfirmation gefeiert. Mittags mit 23 Gästen und am Nachmittag sind 45 eingeladen. Am Abend kommen bei uns immer noch die Nachbarn vorbei, einige Gäste sind wieder abgereist, einige bleiben ... ganz zwanglos.

 


Einge Dinge kann man getrost lange Zeit vorher erledigen. Tisch- und Menükarten drucke ich meistens auf Naturpapier aus. Diesmal ganz feierlich mit dem Konfirmationsspruch und in den schlichten Kartenhaltern aus Eiche.

 

Auch einiges für das Buffet kann man super vorbereiten. In unserem Fall waren es einige Fuhren Minigugls & Cookies, die ich bis zur Feier einfach eingefroren habe. Auch der erste Einkauf kann rechtzeitig vorher erledigt werden, so dass kurz vorher nur noch die frischen Sachen besorgt werden müssen.

 

Das leidige Putzen muss natürlich kurz vorher gemacht werden. Aber vielleicht leistet ihr euch für diesen Tag einen Fensterputzer und ihr lasst euch einfach mal helfen.

 

Wenn ihr auch draußen feiern möchtet, dann soll natürlich auch der Garten auf Vordermann gebracht werden. Vielleicht denkt ihr auch hier einfach mal über professionelle Hilfe nach. Unser Garten war glücklicherweise ganz gut in Form. Allerdings konnten wir den Feinschliff wirklich erst kurz vorher machen, da das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die am Liebsten alles alleine machen. Aber bei größeren Festen ist das einfach kaum möglich. Holt euch einfach Hilfe bei Freunden & Familie. Die meisten freuen sich, wenn sie helfen können!


Der Tag vorher ist ganz klar der Härteste und ohne Todo-Liste kaum zu machen. Ich fahre an solchen Tagen als Erstes Einkaufen; dann ist es auch nich nicht so voll!

Die Küchenarbeit teile ich mir oft mit meinem größeren Sohn. Er ist bei uns für die Torten zuständig. Da wir diesmal allerdings 10 Kuchen & Torten brauchen, haben wir gerne "ja" gesagt, wenn man fragt, ob man denn etwas mitbringen könne. Wir mussten also nur drei Torten, zwei Salate und den Nachtisch vorbereiten ;-)

 

Während wir in der Küche gewirbelt haben, wurden von meinem Mann, unserem Sohn und einem extra vorher angereisten Freund Tische & Stühle aus der Nachbarschaft organisiert, das Wohnzimmer leer geräumt, die Stehtische eingedeckt und die Tischdecken gebügelt.


Wenn dann die Küche dreckig ist und der Rest vorbereitet, wird bei uns getauscht :-)

Dann kommt nämlich das Schönste : Eindecken & Dekorieren! Gönnt euch vorher etwas zu Essen (wahrscheinlich habt ihr das den ganzen Tag nömlich vergessen & vielleicht ein schönes Glas Wein.

Übrigens ... wir nehmen im Alltag selten Tischdecken. Neben einer Leinendecke sind die anderen schlichte Bettlaken vom Schweden, genau wie die einheitlichen Gläser, von denen ich mir fünf Kartons zu einem günstigen Preis gekauft habe. Das fehlende Besteck kommt von meiner Nachbarin nebenan, genau wie einer der Tische und ein paar Stühle. Dei Stehtische samt Hussen sind ebenfalls privat geliehen. Das ist wesentlich günstiger, als alles zu mieten und bei uns in der Nachbarschaft auch üblich.

 

Die Tischdeko ist natürlich aus unserer Werkstatt! Unser Sohn hat es sich schlicht gewünscht, nur mir Holz, weiß und grün. Wo er das wohl her hat??

Also gab es zu den Tischkartenhaltern die passenden Blumenvasen und Teelichter. Und ich war wieder mal sprachlos, wie anders unsere Artikel immer weider wirken können. Diesmal ganz edel, dezent & wunderschön natürlich!

 

 


Am Tag der Feier oder Party stelle ich mir den Wecker meistens recht früh. Trotzdem wache ich vor Aufregung immer noch früher auf und gönne mir dann erstmal einen Kaffee ganz für mich alleine, bevor die anderen wach sind. Dabei gehe ich kurz durch, was noch schnell erledigt werden muss und versuche mir die übrige Zeit ein wenig zu tackten.

 

Tatsächlich brauchte ich noch eine gute Stunde in der Küche, um das Obst auf den Nachtisch zu schnippeln, Tomate mit Mozzarella anzurichten, den frischen Salat fertig zu machen und die Küche für das bestellte Buffet aufzuräumen.


Und so sah es dann an unserem wirklich gelungenen Tag aus ...

Mit einer guten Vorbereitung & helfenden Händen sind auch große Feiern daheim machbar. Nur ein bisschen Planung muss sein!

 

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig die Angst vor großen Feiern nehmen konnte.

Viel Spaß bei eurer nächsten Party...

 

wünscht euch Vanessa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0